top of page
Suche
  • AutorenbildFrollein Schreibfeder

Rucksack gepackt!

Zeitmanagement. Ist ja so´ne Sache. Wann habe ich welche Termine, ich muss noch einkaufen, wollte mich mit xy treffen und auch noch die Wäsche aufhängen. Blöd nur, dass ich ewig arbeite, das Kind bespaßt werden will und der Partner auch seine Streicheleinheiten braucht. Puh. Ganz schön stressig. Meist bleibt da nicht mal Zeit für ein Zeitmanagement. Man macht einfach, was grad ansteht und hofft inständig, diesmal nichts vergessen zu haben. Zeit für Sport? Pah! Zeit zum Treffen mit Freunden? Naja.

Also, was tun?

Mein simpler, aber effektiver Tipp, um dich mehr zu bewegen, Kind und Partner glücklich zu kriegen, Freunde zu treffen und dich dabei selbst auch noch besser zu fühlen, aufzutanken und was zu haben, wovon du in den kommenden stressigen Tagen zehren kannst: Rucksack gepackt und raus!

Jaja, ich höre dich schon: Nö, keine Lust, voll anstrengend. Quatsch!

Pack dir einen Rucksack mit den leckersten Sachen, ruf ein paar Freunde an, die sollen alle ihre Partner und Kinder mit bringen und dann trefft euch im Grünen zu einem Picknick. Oder lasst die Bälger zuhause, pack dir einen Rucksack mit den leckersten Sachen, ruf ein paar Freunde an und geht wandern. Oder pack dir einen Rucksack mit den leckersten Sachen, ruf ein paar Freunde an und fahrt Fahrrad. Oder pack dir einen Rucksack mit den leckersten Sachen, ruf ein paar Freunde an und fahrt mal an den See. In den Wald. Auf einen Berg.

Du verstehst mich, oder?

Ich spüre selbst, wie unzufrieden ich bin, wenn ich nur drinnen hocke. Ich habe ständig das Bedürfnis etwas zu tun, zu lassen, zu ändern, zu erledigen. Sobald ich aber im Garten bin, lässt es etwas nach. Sobald ich im Wald, am See, im Grünen bin, bin ich viel ruhiger, zufriedener. Und denke noch einige Tage und Wochen später an diesen schönen Ausflug. Auch Kinder sind draußen viel besser aufgehoben. Sie können rennen, toben, laut sein, sich auspowern. Jeder, der Kinder hat und eine verregnete Ferienwoche mal drinnen verbringen musste, weiß, wovon ich spreche.

Die Japaner haben mit ihren Waldbädern nur etwas wieder entdeckt, was man eigentlich seit Jahrtausenden weiß: In der Natur sein senkt den Blutdruck, steigert das Immunsystem, macht zufriedener und wirkt sogar Depressionen entgegen.

Wir sind ein Teil der Natur und uns von ihr abzuspalten, uns selbst auszuschließen, tut uns nicht gut. Versuche doch mal diesen verrückten neuen Trend, Spazieren zu gehen oder zu joggen und dabei Müll zu sammeln. Wer die größte Tüte hat, hat gewonnen! Plogging nennt man das, glaube ich. Oder lass das Auto einfach stehen und fahr mal öfter mit dem Rad. Hauptsache, du hast mal wieder den Himmel über dir, bewegst dich draußen und hast was Leckeres im Rucksack.

22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zeit

bottom of page