top of page
Suche
  • AutorenbildFrollein Schreibfeder

Frühlingsgrüße

Aktualisiert: 17. März 2018




Es ist Sonn-Tag. Nach den tiefen Minusgraden der letzten Woche scheint heute endlich die Sonne wärmend und nährend von einem babyblauen Frühlingshimmel herab. Ich habe das erste Mal wirklich das Gefühl, dass der Winter sich dem Ende naht. Ich sitze im Garten und lasse mir die warmen Strahlen ins Gesicht fallen, genieße das Gefühl der Ruhe und Geborgenheit. Vielleicht wird es jetzt ja endlich wärmer. Vielleicht kommt jetzt die Wetterwende und das Gemütshoch. Vielleicht wird der Alltagsstress ja jetzt endlich durch wärmendes Licht etwas abgemildert.

Ich atme tief durch. Versuche, mich nur auf die Geräusche in meiner Umgebung zu konzentrieren. Nur lauschen und sitzen. Ich brauche nichts. Ich will nichts. Ich sitze nur hier und genieße den vollkommenen Gartenmoment.

Da höre ich ein fernes Geräusch. Ein winziges Schnattern erklingt ganz leise aus dem blauen Sonntagshimmel. Wie ein Rufen, ein Grüßen von der anderen Straßenseite, ein Winken von drüben. Ein weiteres Schnattern antwortet. Es ist ein fröhliches Geräusch, vielleicht etwas aufgeregt. Jemand kommt aus dem Urlaub zurück, drückt dich und sagt „Hey! Wir sind wieder da! Ich habe viel zu erzählen!“ Das Schnattern und Rufen wird lauter, kommt näher, ist vielstimmig. „Wir sind wieder da! Wir sind zurück! Wieder da!“ Ich stehe auf und schaue in das blendende Licht über mir. Mein Gesicht ist schon ganz sonnengewärmt, das fröhliche Rufen dreht über mir Kreise. Eine große Schar Gänse grüßt und macht kehrt und kommt zurück, grüßt erneut. Oder sind es Kraniche?

Es ist hübsch mitanzusehen und ich frage mich, warum sie im Kreis fliegen. Da wird das Rufen noch lauter, ich höre noch mehr Familienmitglieder „Wir sind wieder da! Hey! Wieder da!“ Eine weitere Schar kommt angeflogen und gleich noch eine. Die erste Schar, die die im Kreis fliegt, wartet auf die Nachzügler. Und als alle wieder beisammen sind, kann es weiter gehen. Schnatternd, erzählend, aufgeregt, nach Hause kommend. So viele Vögel, alle in Formation fliegend, teils selbst die Silhouette eines großen Vogels bildend, geht die Reise weiter. Ich frage mich, wo ihr letztes Ziel sein mag.

Und stehe da, lächelnd, die Sonne im Gesicht, mitten auf meinem Rasen, den Kopf in den Nacken gelegt. Ich freue mich über diesen Moment. Genau jetzt im Garten zu sein, als die Gänse nach Hause kommen und fröhlich grüßen, allen zurufen, dass sie zurück sind für einen weiteren Sommer, mit Geschichten im Gepäck und neuen Hoffnungen. Und vor allem haben sie uns den Frühling mit gebracht.

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zeit

bottom of page